Samstag, 23. Februar 2013

"rgtn" postet ... zu:
 
BCA II 48.-65.

... so hoffnungsvoll hatte ich begonnen ... vieles schon zertrümmert in den letzten wochen ...
S H A N T I D E V A S B O D H I C A R Y A V A T A R A

66. [...] Es ist nichts Schönes, o Ihr Herren, ich will es nicht wieder tun. [...] 

... es kotzt mich an, ich komme nicht weg über den letzten Abschnitt des zweiten Kapitels.
Bin ich zu stolz, zu blöd, zu verkommen, um "Zuflucht zu nehmen".?
Gehört es zum Spiel "humble" zu sein?, gehört die Selbstgeisselung, der Abscheu vor dem Selbst dazu?, ja muss die Abscheu vielleicht noch wachsen, um so tief zu sinken, dass nichts mehr bleibt als um Zuflucht förmlich zu betteln? - Aus tiefstem Grunde schrei ich zu Dir ... aus tiefstem grunde schrei ich zu dir ... und: all die anderen Selbste - geht es vielleicht allen ähnlich und sie unterscheiden sich nur darin, wie kunstvoll sie ihre Masken zu tragen zu wissen? - zeig mir den einen, der sich selbst versteht! - Lange kannst du suchen! - Gibs auf, gibs auf - wie Kafka sagt:

Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: ‚Von mir willst du den Weg erfahren?‘ ‚Ja‘, sagte ich, ‚da ich ihn selbst nicht finden kann‘. ‚Gibs auf, gibs auf‘, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

... gibs auf - es gibt keinen, der's dir macht ...

und trotzdem: die Zuflucht nehmen oder gerade deswegen ? - alleiN - ES STEHT EIN SOLDAT
AM WOLGASTRAND - - -   und  -  er  -  fühlt  -  wie's  -  im  -  Herzen  -  frißt  -  und  -  nagt
Fritz Wunderlich: "Allein, wieder allein" Der Zarewitsch by Franz Lehár SWR RadioOrch.Kaiserslautern E.Smola, conductor

Allein! wieder allein!
Einsam wie immer.
Vorüber rauscht die Jugendzeit
In langer, banger Einsamkeit.
Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn,
Ich sitz' im gold'nen Käfig drin.
Es steht ein Soldat am Wolgastrand,
Hält Wache für sein Vaterland.
In dunkler Nacht allein und fern,
Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.
Regungslos die Steppe schweigt,
Eine Träne ihm ins Auge steigt:
Und er fühlt, wie's im Herzen frißt und nagt,
Wenn ein Mensch verlassen ist, und er klagt,
Und er fragt:
Hast du dort oben vergessen auf mich?
Es sehnt doch mein Herz auch nach Liebe sich.
Du hast im Himmel viel Engel bei dir!
Schick doch einen davon auch zu mir.

62. Ich werde diese Welt der Lebenden, die Verwandten und Freunde verlassen und allein
– ich weiß nicht, wohin – gehen. Was nutzen mir alle die Lieben und Unlieben?
dazu fällt mir nur das Rhinoceros Sutta ein:
One whose mind is enmeshed in sympathy
for friends & companions, neglects the true goal.
Seeing this danger in intimacy,
wander alone like a rhinoceros.

-
Dessen Geist in der Sympathie verstrickt ist
für Freunde & Gefährten,  
der vernachlässigt das wahre Ziel.
Nimm dich in acht vor Vertrautheit -
wandre allein wie ein Nashorn.

58. An [allen] anderen Abgründen stehe ich mit äußerster Vorsicht; wie viel mehr an dem Abgrunde, der Tausende von Meilen misst  [...] 
57. für diese Krankheiten gibt es einen allwissenden, im Beheben aller Leiden
geschickten Arzt, und dieses Arztes
Wort übertrete ich! Schande über mich
außerordentlich Betörten!

TOT TOT TOT
TOD TUT NOT
Tod tut not, auch notwendig und wendet die Not ...
oh Tod, wo ist dein Stachel ... für den, der gut vorbereitet ist ...
... ohnehin ein überzeugter Solist seit einigen Jahren ... kann ich mir den Tod im Beisein von Gefährten gar nicht mehr vorstellen. - Einmal noch tief durchatmen und beim Einatmen wissen, dass das Ausatmen das letzte Loslassen ist ... 
und doch - bei allem - diese   L e b e n s n o t   wohin soll ich mich wenden ... ist "das stabile Gottheitenyoga" überhaupt ein möglicher Ausweg? Das Lächeln des Buddha, das Lächeln des Buddha, das Lächeln des Buddha - eingestiegen in das Schriftstudium, dabei Meditations- und Alltagspraxis nicht vernachlässigt ... geduldig nähen (Bhante Sujiva) ... den flatterhaften Faden des Lebens in den Filz 

I S T   N I C H T   D O C H   A L L E S   E I N E   F A R C E   ?
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen